Längsansicht, Dach Rückbau, Wiederaufbau mit Kniestock
Längsansicht

Gelb: vorhandenes Dach = Rückbau

Rot: neues Dach mit Kniestock
Seitenansicht, Dach Rückbau, Wiederaufbau mit Kniestock
Seitenansicht

Dachaufstockung

mit Kniestock

Die Bauherrenfamilie benötigt zusätzlichen Platz und Räume.
Der vorhandene Dachraum wurde bereits provisorisch genutzt. Es magelt jedoch an Kopfhöhe, Ausstattung, Wärmeschutz (Sommer und Winter) Offensichtlich keine Aufenthaltsräume.
Eine schmale, steile Treppe, hinter einer Schranktüre, führte nachoben. Also kein wirklicher Fluchtweg vorhanden.

Das örtliche Baurecht läßt keine Dachaufbauten z.B. Gaupen zu - Der zustänige Sachbearbeiter hielt die Erteilung einer Ausnahme für ausgeschlossen.
Aber noch nicht ausgeschöpft war die zulässige Dachneigung bis 35 Grad und der erlaubte Kniestock bis 50 cm.
Daraus ergeben sich die folgenden

Aufgabenstellungen:

 

 
Dipl. Ing., freier Architekt
 
Hanspeter Höhn
 
Atelier für Gebrauchsarchitektur
 
Logo Atelier für Gebrauchsarchitektur, Stuttgart
 
  • Kontakt / home
  • Leistungen
  • Projekte
  • Philosophie
  • Themen
  • 日本語
  •  
    Ablauf eines Umbaus >